Reviews iremembertapes

Veröffentlicht am August 16th, 2012 | von Thomas

0

Iremembertapes – Human Architecture

iremembertapes. sind drei junge Männer mit scharfen Haarschnitten und einer Drummachine: Tom – vocals, Alex – guitar, Ben – bass

Beeinflusst von den düsteren 80ern und leuchtendem Electronica, scheuen iremembertapes. keinen Vergleich zu Genregrößen wie Duran Duran, Joy Division, Fenech Soler und Jessie J. Der Sänger und Frontman Tom Ferry ist als Zeuge Jehovas aufgewachsen. Sein Lebensmotto beinhaltete jedoch nicht Tag ein Tag aus Klinkenputzen zu gehen. Er rebellierte, ist von zu Hause abgehauen und blieb in einer Hardcore Punkband hängen. Dass die Musik ihm schon damals im Blut lag, kommt vielleicht von einem nicht gerade unbekannten Verwandten: Bryan Ferry von der Band Roxy Music.

Alex, der Gitarrist, war schon früh in der Metal-Szene unterwegs. Sein halber Körper ist voll mit japanischen Tattoos und ganz nebenbei hat er ein Diplom in Musik.

Der Bassist Ben ist Kunststudent mit Neigung zu altmodischen Klamotten und alten Schulprojektoren. Wenn er nicht grade mit den anderen beiden unterwegs ist, studiert er in Winchester.

Nach der Debot-EP “All I Know” ging die Band erneut ins Studio und nahm das fantastische Album “Human Architecture” auf, eine indie/pop Mischung, welche von sich behauptet, einige der spannendsten und passendsten Texte ihrer Generation zu verbreiten. iremembertapes. Musik ist nicht als Fashion Accessoire gedacht. Die Band sagt was sie denkt.

Der erste Longplayer kann sich durchaus sehen lassen, Vergleiche zu Duran Duran oder Joy Division müssen sie sich allerdings gefallen lassen. Alle 11 Songs sind bereits auf auf dem Debutalbum auf sehr hohem Niveau. Die Songs “Gossip”, “Love Like This” und “As We Reach The Sky” sind aber eindeutig die Highlights der Platte. Besonders “Gossip” hat Hit-Potenzial und geht einem so schnell nicht mehr aus dem Kopf.

Alle, die Bands wie Duran Duran, Joy Division, Fenech Soler oder Jessie J. mögen, sollten sich iremembertapes. auf jeden Fall mal anhören.  Die Band wird dieses Jahr noch auf Tour in UK und Deutschland gehen. Nicht verpassen!

Unser Highlight für den Monat September: iremembertapes. – Human Architecture


Tags: , , , ,


Über den Autor

Gründung des RockNRollArmy E-Zine im Jahr 2000


Oben ↑