Reviews 51JdwYj2dxL._SS400_

Veröffentlicht am Juli 2nd, 2012 | von Thomas

0

Jupiter Jones – Jupiter Jones

Jupiter Jones sind zurück! Ihr erstes Album für Columbia Berlin/Sony Music nach drei Platten auf eigenem Label heißt schlicht „Jupiter Jones“.

Eins kann man schon nach den ersten Minuten der Platte sagen: Jupiter Jones klangen nie zuvor so ausgereift und erwachsen. Die Weiterentwicklung, die sich schon bei dem großartigem Vorgängeralbum „Holiday in Catatonia“ angedeutet hatte, wurde auf dem neuem Album vollendet.

Die neuen Songs handeln von Liebe, Verlust, Sinnsuche und Selbstzweifel, aber manchmal auch ganz konkret vom alten, verbitterten Mann in der Kneipe („Komm bloß nicht nach Bad Bentheim“) oder von einem „Berlin“ als Sinnbild der Zwangshipness. Die finalen Zeilen der ersten Single „Still“ lauten: „Und wenn ich noch 1000 Lieder vom Vermissen schreib/ Heißt das noch nicht, dass ich versteh/ Warum dieses Gefühl für immer bleibt.“

Ein Highlight der Platte ist definitv die erste Single „Still“. Weitere Highlights der Platte sind „Hey! Menetekel“, „Alter Mann Wo Willst Du Hin“, das melancholische „Berlin“ und auch das rockige „Der Hund Der Stock Die Tür“.
„Jupiter Jones“, das Album, beschränkt sich nicht auf ein Musikgenre. Mal ist es Rock, mal Punk, mal Pop, und auch mal Singer/Songwriter.

Mit „Jupiter Jones“ ist der Band ein sehr gutes, ausgereiftes Album gelungen, dass in Zukunft noch für viel Aufmerksam sorgen wird. Für mich ist diese Platte das bisherige Highlight des Jahres 2011.

Als Abschluss würde ich gerne einen Satz zitieren, der in der Band-Biografie von JJ zu finden ist:

„Unverwechselbarer Charakter. Der ist Jupiter Jones wie keiner zweiten Band gegeben, denn niemand verknüpft rauhalsig-seelenvollen Rock so vollendet mit den besten Worten zur richtigen Melodie.

2011 ist es Zeit, dass dies nun alle Menschen mitkriegen, denn jeder hat ein Herz, das es verdient hat, würdevoll berührt zu werden. Und Jupiter Jones verlangen keinen Mitgliedsausweis.“

Ich denke da braucht man Nichts mehr hinzuzufügen.

Bandinfo:

Single “STILL”
Album ”JUPITER JONES”

www.jupiter-jones.de
www.myspace.com/jupiterjones
www.facebook.com/jupiterjonesmusic


Tags: , , , , , ,


Über den Autor

Gründung des RockNRollArmy E-Zine im Jahr 2000


Oben ↑